Die Wasserverhältnisse in Eckstedt

Die Frage nach der Wasserversorgung durch eine Wasserleitung taucht nach Akten im Staatsarchiv Weimar B.30070 im Jahr 1743 auf. Am 17. April wird von Ernst August eine Wasserleitung von Bachstedt nach Eckstedt befohlen.
.... Doch ist es anscheinend bei dem Befehl und den Erörterungen geblieben; denn von einer Wasserleitung ist danach nichts mehr zu hören. Und doch war die Erkenntnis, dass Eckstedt eine Leitung brauche, eine wertvolle Entscheidung im 18. Jahrhundert; denn das in Eckstedt stehende Schichtwasser ist sehr salpeterhaltig und hat einen sehr hohen Prozentsatz an schwefligen Säuren. Deshalb eignet es sich weder zum Kochen noch zum Waschen und Regenwasser und Grammewasser mussten es zur Bereitung von Speisen ersetzen. Aber das Regenwasser wimmelte im Sommer von Stechmückenlarven und das Grammewasser war nicht gerade appetitlich. Tote Schweinchen, Katzen und Hühner waren nichts Seltenes, dazu die Molkereiabfälle.
Auf Anregung des Gutsinspektors Schreibe wurde den unhaltbaren Zuständen durch den Bau einer Hochdruckleitung von Ollendorf her im Jahre 1905 ein Ende gemacht. Der Bau kostetete gegen 3.600 Mark und wurde vom Tiefbauunternehmen Rödiger aus Jena ausgeführt. Rittmeister Schwanitz schenkte der Gemeinde die Quelle.

1994 wurde unter der Verwaltungsreform (Eckstedt gehörte zum Landkreis Sömmerda) die alte noch teilweise von 1905 bestehende Wasseranlage an die Ohra-Fernwasserleitung angeschlossen.

zum Vergrößern klicken (202 kb)

Anmerkung:

Der Name Gramme ist vom germanischen Wort GRAMO abgeleitet und bedeutet "die Böse".
Schichtwasser läuft von vielen kleinen Rinnen in den Brunnenschacht und bringt besonders beim völligen Entleeren des Brunnens viel Schlamm mit. Bei der ersten Wiederentnahme ist das Wasser sehr trüb durch die Ausschwemmungen.
Noch heute haben Wasserproben die genannten Salpeter- und Schwefelanteile ergeben. Neu dazu gekommen ist ein enorm hoher Stickstoffanteil.

zum Vergrößern klicken (244 kb)

einfacher Privatbrunnen in Eckstedt - zur Gartenbewässerung geeignet

 

 
kleine Bildergalerie

Öffnungszeiten

Ausstellung

Impressionen

zurück zum Seitenanfang