Erster öffentlicher "Themenabend"

Am Montag, 04. April 2005, fand der erste öffentliche Themenabend der Heimatsparte des HKVE e.V. mit regem Interesse der Mitglieder und Gäste zur Geschichte des Eckstedter Kindergartens statt. Ihren Ursprung hat diese Veranstaltung in der Überlegung der Mitglieder des Heimatvereins, die Ergebnisse der Recherchen zu den verschiedenen Themen auch den Eckstedter Bürgern anzubieten und somit auch neue Informationen zu gewinnen.
Das Thema unseres ersten Themenabends, zu dem auch spezielle Gäste und die Eckstedter eingeladen waren, ergibt sich aus aktuellem Anlass: Unser Kindergarten feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum in DRK-Trägerschaft. So haben wir gemeinsam mit der Leiterin Frau Diana Eickenrodt beschlossen, Nachforschungen zum Bestehen des Eckstedter Kindergartens anzustellen. Dabei reichen die Ergebnisse bis in die 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück. Besonderer Dank für die engagierte Recherchearbeit zum Thema gilt hierbei Armin Herre und Jördis Steinke.

zum Vergrößern klicken (48 kb)

aufmerksame Gäste

Zum Themenabend erfolgte eine kleine Einführung in die geschichtliche Entwicklung des Eckstedter Kindergartens und anschließend eine Bilderschau beginnend 1939 bis in die Gegenwart, die natürlich besonderen Anklang fand, da sich hier einige Anwesende selbst, ihre Kinder oder bekannte Gesichter wiederfanden. Als Gäste des Heimatvereins waren ehemalige Kindergärtnerinnen und eine Leiterin des Eckstedter Kindergartens anwesend, die viele interessante Informationen mitteilten und kleine Anekdoten erzählten sowie derzeitige Mitarbeiterinnen des Eckstedter Kindergartens. Alle Beteiligten bekundeten, dass diese Form der Geschichtsarbeit so weitergeführt werden sollte und wir hoffen, dass unser nächster Themenabend wieder solchen Anklang findet.
Im Anschluss an die Veranstaltung wurden noch weitere Aktivitäten des Heimatvereins besprochen. So wollen wir uns auf Anfrage der Jugendfeuerwehr und des Schützenvereins mit der Tradition des Maibaumsetzens befassen und den Kranz binden, planen einen Besuch im Erfurter Volkskundemuseum, eine Fahrt in den Hainich und bereiten unseren Tag der offenen Tür am 9. Juli 2005 vor. Zu all unseren Veranstaltungen und Aktivitäten sind interessierte Eckstedter Bürger selbstverständlich herzlich eingeladen und wir sind auch jederzeit für Anregungen zur Geschichtsarbeit und den Themenabenden offen. Außerdem steht vor uns im Mai/Juni noch eine besondere Aufgabe - die geplante Sanierung des Dachs der Heimatstuben, die vor allem durch die Mitglieder des gesamten Heimat- und Kirmesvereins durchgeführt wird, bei der wir aber auch gern die Hilfe und Unterstützung der Eckstedter mit in Anspruch nehmen würden. Sollten Sie ein wenig Interesse an unserer Arbeit gefunden haben, freuen wir uns, wenn Sie einmal zu unseren Öffnungszeiten oder auch Treffen jeden ersten Montag im Monat bei uns vorbeischauen (konkrete Termin hängen im Schaukasten der Heimatstuben). Auch ein Besuch auf unserer Internetseite lohnt sich.

 
Mehr Bilder unter Bilder

 

 
kleine Bildergalerie

Öffnungszeiten

Ausstellung

Aktuelles

zurück zum Seitenanfang