Minister setzte letzten Spatenstich

Am 24.05.04 besuchte der Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt die Gemeinde Eckstedt, um gemeinsam mit der Bürgermeisterin den Natur-Lehrpfad im Park "zu eröffnen".
Tage und Wochen der Vorbereitung nehmen hier ihr Ende. Die Anfertigung der Schilder wurde unter Federführung des Herrn Pohlemann in der Rudolf-Diesel-Schule vorgenommen. Die inhaltlichen Vorgaben kamen von Herrn Marx und Herrn Kneise. Herr Haupt, Herr Münchgesang und Herr Würfel als Gemeindearbeiter haben gemeinsam mit Jens Pfotenhauer als freiwillige Arbeitskraft die Schildertafeln zurecht gesägt, montiert und aufgebaut.
Petra Köttig sponserte noch kurz entschlossen einen Trompetenbaum, da das Schild schon existierte, der dazugehörige Baum jedoch eingegangen war.
Und so wurde der Pfad noch pünktlich zur offiziellen Eröffnung fertig. Allen, die daran mitgewirkt haben, sei hier herzlich gedankt. Nachdem Minister Dr. Sklenar mit dem letzten Spatenstich das letzte Schild in die Erde brachte, waren alle Gäste herzlichst zum Imbiss in die Heimatstuben eingeladen.

zum Vergrößern klicken (101 kb)

Erläuterungstafel

zum Vergrößern klicken (98 kb)

Der letzte Spatenstich

Auch dort war in Vorbereitung auf die vielen Gäste wochenlang geschuftet worden. Der Hof erstrahlt in neuem Glanz, im Anbau wurden Wände und Decken verputzt, der Fußboden gefliest, die Außenwand restauriert und vieles mehr. Viele Vereinsmitglieder haben hier wochenlang ihre Feierabende verbracht, um bis zu dem Empfang wieder einen großen Schritt weiterzukommen. Herzlichen Dank und große Anerkennung an die, die dieses geleistet haben. Eine große Freude war es daher, dass die Resonanz der Einwohner zum Spatenstich und vor allem zum anschließenden Umtrunk so erfreulich war.
Der Minister hatte auch eine schöne Überraschung im Gepäck, nämlich einen symbolischen Riesenscheck über 20.800,- EUR zur Sanierung der Dächer der Heimatstuben. Diese sollen in 2005 durch die Vereinsmitglieder in Eigenleistung saniert werden.

zum Vergrößern klicken (58 kb)

Schecküberreichung

zum Vergrößern klicken (99 kb)

Die Besucher im Schloßpark

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine kurze Führung der geladenen Gäste durch die Ausstellungsräume mit Armin Herre an der Spitze.
Wir freuen uns, dass der Tag so gut geklappt hat und danken allen sehr herzlich, die daran so fleißig mitgewirkt haben.
Eine weitere gute Mitteilung erreichte uns kurz nach dem Besuch: der Bewilligungsbescheid Dorferneuerung für den grundhaften Ausbau der Neuen Straße incl. Kanalbau. Diese wird jedoch nicht mehr in diesem Jahr gebaut, sondern in 2005 oder 2006.
Rita Schmidtke
Bürgermeisterin

Mehr Bilder unter Bilder

 

 
kleine Bildergalerie

Öffnungszeiten

Ausstellung

Aktuelles

zurück zum Seitenanfang