Feuerwehrfest
und Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren
des Landkreises Sömmerda

Wie bereits in der letzten Ausgabe durch unsere Bürgermeisterin berichtet, fand am 04. Juni 2004 unser Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren im Rahmen des Bundeswettbewerbes in Eckstedt statt. An dieser Stelle möchten wir aus unserer Sicht nochmals einige Höhepunkte von diesem Wochenende schildern. Eigentlich begann alles im September des vergangenen Jahres, indem ein Jugendfeuerwehrwart für die Freiwillige Feuerwehr Eckstedt gesucht wurde. Es hat auch nicht lange gedauert und Torsten Umbreit übernahm mit 6 Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren die Betreuung und Ausbildung. Schnell wuchs unsere Jugendfeuerwehr auf 13 Kinder und Jugendliche an. Einmal wöchentlich wurden Löschangriffe und Staffelläufe in Theorie und Praxis geübt und trainiert. Als im Spätherbst feststand, dass der Bundeswettbewerb des Kreises Sömmerda in Eckstedt stattfinden sollte, wurde richtig durchgestartet. Neben jeder Woche angestrengten Übens wurde überlegt, wie eine solche Veranstaltung für Jung und Alt zu gestalten ist und wir glauben, dass die folgenden Bilder zeigen, dass es trotz mancher Diskussion ein gelungenes Fest war.

Das Publikum

Alle anderen Parkplätze waren schon belegt.

Unser besonderer Dank bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Festes gilt insbesondere der Gemeinde Eckstedt sowie unserer Bürgermeisterin Rita Schmidtke, dem Heimat- und Kirmesverein Eckstedt, dem Eckstedter Karnevalsverein, dem DRK Sömmerda, Fam. Weißenborn, Frau Heilbuch, Herrn Pappe aus Sömmerda, Herrn Wenke für die Erweiterung unserer Ausstellung sowie den beteiligten Feuerwehren aus Sömmerda, Großrudestedt, Großmölsen und Ilversgehofen.
Die Jugendfeuerwehr Eckstedt

Mehr Bilder unter Bilder

 

 
kleine Bildergalerie

Öffnungszeiten

Ausstellung

Aktuelles

 

zurück zum Seitenanfang