Heimatstuben

Was gibt es hier zu sehen?

Vitueller Rundgang

In den oberen Räumen unserer Heimatstuben können neben einer Wohnstube, einem Schlafzimmer und einer Küche aus vergangenen Zeiten, ein Spielzimmer für Kinder sowie eine Sammlung älterer Kleidungsstücke besichtigt werden. Außerdem ist ein Zimmer mit vielen Erinnerungsstücken aus dem DDR-Alltag zu sehen. Zwischenzeitlich ist im Erdgeschoss ein Handwerkerraum verschiedener Gewerke und eine Frisörecke entstanden. Gleichzeitig zeugen historische Dokumente und Bilder von der Geschichte Eckstedts. Unser Ziel ist es, die Ausstellungen ständig zu erweitern und mit Sonderschauen sowie stets neuen Raritäten das Interesse unserer Gäste wach zu halten.

 

kleine Bildergalerie

Öffnungszeiten

Impressionen

Aus der Chronik

 

 

 

 

 

 

 

 

DIE HEIMATSTUBEN SIND WIEDER GEÖFFNET!

Leider können wir keine regelmässigen Öffnungszeiten mehr anbieten.

Besichtigungen sind weiterhin,

allerdings nur noch

nach rechtzeitiger vorheriger Absprache möglich!



ZUR KIRMES
sind die
Heimatstuben nach Anmeldung beim Veranstalter ebenfalls zu besichtigen!



Weitere Termine des Heimatvereins:

Themenabende
Einmal im Quartal findet montags meistens in den Heimatstuben aber auch schon einmal ausserhalb, z. Bsp. Kirche, Park, Lindeneck ein Themenabend statt.
Bitte entnehmt die aktuellen Termine unserem Aushang im Schaukasten an den Heimatstuben!

Treffen in den Heimatstuben
Jeden ersten Montag im Monat findet ein "Treffen in den Heimatstuben" statt ausser nach mehreren Feiertagen, Jahreswechsel zum Fasching und nach der Kirmes.
Jedermann ist hierzu herzlich eingeladen! Bitte entnehmt auch hierzu die aktuellen Termine unserem Aushang im Schaukasten an den Heimatstuben!

Bastelnachmittag
Jeden zweiten Dienstag findet ein Bastelnachmittag statt. Hier wird nicht nur gehäkelt und gestrickt sondern auch Oster- und Weihnachtsdeko usw. gebastelt.
Das Material dafür müsst ihr allerdings selbst mitbringen.
Jedermann ist hierzu herzlich eingeladen! Die aktuellen Termine werden auch hierfür in unserem Aushang im Schaukasten an den Heimatstuben bekanntgegeben!

Mitgliederversammlungen der Heimatsparte
Hierzu wird jeweils gesondert eingeladen

Tag der offenen Tür
Wenn es durchführbar ist- immer am ersten Juliwochenende.
Abweichungen sind auf unserem Aushang im Schaukasten an den Heimatstuben ersichtlich.

Ansprechpartner
Frau Sabine Schnabel
Tel.: 036371 52973

 

zurück zum Seitenanfang